Rückblick Sportferien 2023

In der ersten Ferienwoche stand das Thema «Spiel, Spass und Bewegung» im Zentrum. Der erste Morgen begann mit einem Bastelangebot. Am Nachmittag wurde in der Turnhalle «Burg Ball» gespielt. Am Dienstag war die Kindergruppe morgens und nachmittags aufgeteilt: In der Turnhalle fanden Spiele statt und auf dem Schulhausplatz wurde Fussball gespielt. Am Mittwoch lernten die Kinder die Kampfsportart Karate näher kennen und am Donnerstag machten die Kinder erste Erfahrungen mit der Sportart Landhockey. Zum Abschluss der Woche fand ein Besuch im Basler Zoo statt. Dabei stand auch ein Spaziergang mit den Pinguinen durch den Zoo auf dem Programm.

Das Thema für die zweite Woche lautete «Bauen und Konstruieren». Die Kinder probierten unterschiedliche Materialen aus: Mit Bambusstäben konstruierten sie kleine und grössere Objekte. Aus wertlosem Material bauten sie eine Kugelbahn. Mit PlayMais wurden fantastische Szenen konstruiert und der Werkraum im Tagi Club wurde für das Konstruieren von Holzkunstwerken genutzt. Ausserdem entstanden mit über 500 farbigen Trinkbechern, die gemietet wurden, farbige Turmlandschaften. Beim Konstruktionswettbewerb am Ende der kreativen Woche waren die Kinder begeistert und hoch motiviert dabei.

Collage