Das Thema für die erste Woche der Frühlingsferien lautete: «Bilder»
Die Kinder durften sich mit unterschiedlichen Malmaterialien kreativ ausleben. Sie malten beispielsweise mit Acrylfarben und Modellierpaste auf Leinwände. Anschliessend bestäubten sie ihre Bilder mit Goldfolienflocken. Mit Rasierschaum und Salz tupften die Kinder Kunstwerke auf Papier. Zudem stellten sie mit Perlen Bilder her oder malten magnetische Leinwände aus. Mit Pinsel und Farben konnten sie ihre Fantasie freien Lauf lassen und sich kreativ ausleben.
Die Kinder haben verschiedene Maltechniken ausprobiert und konnten dabei viel lernen. So haben sie beispielsweise beobachtet, dass Acrylfarben sehr schnell trocknen. Das Malen ist ein kraftvolles Werkzeug für die persönliche Entwicklung. So sagte auch der berühmte Künstler Vincent van Gogh: «Ich träume von meinem Bild und dann male ich meinen Traum».
Es war eine gelungene Woche, die sowohl den Kindern als auch den Mitarbeiterinnen viel Freude bereitete.
Das Thema der zweiten Frühlingsferienwoche lautete «Musik und Tanz»
In der zweiten Ferienwoche verwandelte sich der Gruppenraum in eine Disco. Um das Flair einer Disco zu erhalten, wurden die Fenster mittels Müllsäcke verdunkelt. Die Kinder konnten ihre Musikwünsche anbringen und es wurde ausgiebig getanzt. Die Disco wurde jeden Tag von den Kindern rege genutzt und regte ihren Bewegungsdrang an.
Nebst dem Tanzen in der Disco konnten die Kinder passend zum Thema «Musik» verschiedene Musikinstrumente aus unterschiedlichsten Materialien basteln, wie beispielsweise Bambus, Strohhalmen, Karton und vielem anderen. Diese Erfahrung war für die Kinder sehr lehrreich. Sie lernten unter anderem, welche Klänge die verschiedenen Materialien erzeugen.
Auch die zweite Ferienwoche war ein voller Erfolg mit vielen schönen und lehrreichen Momenten.